Für das richtige Absetzen eines Notrufes gibt es die 5-W-Fragen und ein weiteres W zum Warten.

• Wo ist es passiert?
    Wo ist der Ort wo die Hilfe benötigt wird? Ort, Straße, Hausnummer und ergänzende Angaben. Je genauer die Ortsangabe, desto weniger Zeit verbringen die Einsatzkräfte mit dem Suchen nach der Einsatzstelle.
  • Was ist passiert?
    Umschreiben Sie das Ereignis bitte in kurzen prägnanten Stichworten, z.B. Verkehrsunfall, bewusstlose Person, Sturz von einer Leiter, Feuer, Explosion etc.
  • Wie viele Verletze/Erkrankte?
    Bitte teilen Sie uns möglichst genau die Anzahl der Verletzten/Erkrankten mit, bei größeren Unfällen reicht eine wohl überlegte Schätzung aus. Bitte über- oder untertreiben Sie nicht.
  • Welche Art der Verletzung/Erkrankung?
    Bitte nennen Sie uns auch die Art der Verletzung oder Erkrankung, damit evtl. weitere geeignete Einsatzmittel gleich mit verständigt werden können.
  • Wer meldet das Ereignis?
    Nennen Sie uns bitte ihren Namen und eine Rückrufnummer für Nachfragen und falls möglich bleiben Sie in Reichweite dieses Apparates. Erwarten Sie unsere Einsatzkräfte zwecks gezielter Einweisung. Erste Hilfe und Eigenschutz geht aber in jedem Fall vor.
  • Warten
    Warten Sie auf Rückfragen des Leitstellendisponenten. In einer solchen Situation kann schnell etwas vergessen werden, die Leitstellendisponenten sind speziell geschult, um in diesen Situationen einen klaren Kopf zu bewahren. Alle Informationen die benötigt werden erfragt der Leitstellendisponent.
    Legen Sie erst auf, wenn der Leistellendisponent das Gespräch beendet.

Organisation/EinrichtungTelefonnummerErreichbarkeit
Polizei110Europaweit
Feuerwehr / Rettungsdienst112Europaweit
Ärztlicher Bereichtschaftsdienst116117Deutschland
Giftnotruf0551 19240Niedersachsen
Telefonseelsorge0800 1 11 01 11Deutschland
Sperr-Notruf+49 116 116Über 50 Länder
In verschiedenen Ländern können auch andere Vorwahlen als +49 gelten. Hier findest du weitere Infos.