Schon im 19. Jahrhundert trafen sich in Kleinenberg Männer und später auch Frauen, die ganz im Sinne der Feuerwehr „Gott zu Ehr, dem nächsten zur Wehr“ ihren Dienst der Allgemeinheit leisteten, um Hab und Gut des Nächsten vor dem Raub der Flammen zu bewahren. Schauen wir zurück auf einige Daten und Ereignisse der Feuerwehr Kleinenberg.

Feuerwehrgerätebestand in Kleinenberg am 3. März 1860 laut Kreisarchiv Hameln:

•  Eine Feuerspritze mit 2 Schläuchen sowie
  • 3 Feuerleitern
  • 5 Feuerhaken
  • 7 Feuereimer aus Leder

Das Pyrmonter Wochenblatt vom 18. September 1863 berichtet über den Bau des ersten Kleinenberger Spritzenhauses im Jahre 1862.
1902 wurde ein neuer Wagen für die Handdruckspritze angeschafft. (…vielen Dank an die Brandkasse über einen Zuschuss von 100 Mark)

1934 bis 1936 war Kurt Dunsing Feuerwehrhauptmann. In diesen Jahren wurden auch die ersten Feuerwehrröcke angeschafft und die Feuerwehrmänner in die Versicherung aufgenommen. Weitere Ortsbrandmeister waren Emil Lange sen., sein Sohn Emil Lange jun. sowie Werner (Kurt) von der Heide. 1956 wurde das neue Gerätehaus mit Glöcke eingeweiht. 1967 konnte man das erste Feuerwehrauto einen „Ford Transit“ kaufen. Ortsbrandmeister zu dieser Zeit war Heinrich Käsemann der Schrecken aller Wettkampfgruppen im Unterkreis Polle und ein Feuerwehrmann durch und durch. Die Kleinenberger Feuerwehr hatte immer Glück mit den Ortsbrandmeistern und so führt Paul Gräbner 1981 die Geschicke unserer Ortswehr. Sein Name wird neben der Einsatzleitung der Großbrände im März 1986 auch als „Baumeister“ der Kleinenberger Feuerwehr eingehen.
1991 gliederte die Ortswehr Kleinenberg als Erste im Stadtgebiet auch Frauen ein. Ein Jahr darauf wurde die Jugendfeuerwehr gegründet.
Zwei Jahre später, 1994, erhielten wir eine neue Tragkraftsprite die TS8. 1996 wurde die Altersabteilung erstmalig ins Leben gerufen.
2001 verwandelte der „Baumeister“ Paul Gräbner das Spritzenhaus, dass nur zur Unterstellung der Geräte diente, zu einem modernen Feuerwehrhaus mit Toilettenanlage und Fahrzeughalle.
2005 übernahmen wir ein neues Fahrzeug das TSF-W (Mercedes Benz)
2010 wurde Paul Gräbner in den Ruhestand verabschiedet. Dieter Keuneke wurde zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.
2022 wurde Jenja Eich zum neuen Ortsbrandmeister gewählt, er führt seitdem die Geschicke der Freiwlligen Feuerwehr Kleinenberg.