Im Übungsdienst vom 03. März 2023 hatten wir Gelegenheit das (H)LF Baarsen kennenzulernen.
Baarsen ist im Besitz des LF20/16 Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs mit einer Gruppenbesetzung (1/8).
Zur Brandbekämpfung stehen 2400l Wasser zur Verfügung, welche durch die fest eingebaute Feuerlöschkreiselpumpe (FPN 10/20) schnell eingesetzt werden können. Um bei einem Feuer Bereiche vor Rauchgasen zu schützen bzw. zu befreien, ist ein mobiler Rauchverschluss, sowie ein Hochdrucklüfter verladen. Weiterhin gehört auch eine Wärmebildkamera und ein Gasmessgerät mit zur Ausrüstung dieses Fahrzeugs.
Neben der Ausstattung zur Brandbekämpfung verfügt dieses LF zusätzlich noch über eine umfangreiche Beladung zur technischen Hilfe, wozu beispielsweise ein Hilfeleistungssatz (Rettungsschere und Spreizer), ein Rettungszylinder, ein Trennschleifer und eine Säbelsäge gehören.
Alle Geräte wurden uns über den gesamten Dienst hinweg in zwei Gruppen näher gebracht. Eine kurze praktische Einführung in die Ausstattung zur technischen Hilfeleistung war das Highlight des (H)LF.
Für diese Gelegenheit vielen Dank an die FF Baarsen!
Diese Fahrzeugkunde gehört zu einem festen Bestandteil des jährlichen Dienstplans, um in hektischen Einsatzsituationen jederzeit auch die Ausstattung anderer Fahrzeuge zu kennen.