Heute Abend um 16:57 Uhr wurden wir mit der Meldung „FEU Scheune: Bad Pyrmont Großenberg Großenberg Am Dorfgemeinschaftshaus ins Feld, Presse im Kuhstall brennt“ alarmiert.
An der Einsatzstelle angekommen bestätigte sich die Lage zum Glück nicht ganz. Der Lohnunternehmer war mit der Presse auf einem angrenzenden Feld unterwegs und bemerkte, dass irgendetwas nicht stimmt. Er verließ das Feld und stellte den Traktor mit Presse auf einem Asphaltierten weg ab. Diese Aktion verhinderte vermutlich schlimmeres.
Als ersteintreffendes Fahrzeug starteten wir sofort einen Löschangriff mit der Schnellangriffseinrichtung. Nachdem die Feuerwehr Baarsen an der Einsatzstelle ankam, konnte die Brandbekämpfung dann mit 2 Rohren fortgesetzt werden. Die Kameraden aus Eichenborn und Neersen unterstützen uns ebenfalls.
Die Feuerwehr Baarsen stellte einen Atemschutztrupp, der anschließend von der Einsatzstellenhygiene, die aus den Thal und der Feuerwehr Löwensen gebildet wird, dekontaminiert wurde.
Umliegende Landwirte, die ihre Güllefässer vorsorglich mit Wasser gefüllt hatten, fuhren die Einsatzstelle ebenfalls an, sodass die Feuerwehren Lügde, Bad Pyrmont, sowie das Team ELW ihre Anfahrt abbrechen konnten.
Mit ca 20.000L Wasser konnte der Brand der Presse mitsamt des enthaltenen Strohs gelöscht werden.
Ein großes Dankeschön geht auch an die Kameraden der Rettungswache Bad Pyrmont, die einen Kameraden kurzzeitig versorgen mussten.