Die Jugendfeuerwehr Kleinenberg wurde gemeinsam mit den anderen Jugendfeuerwehren der Pyrmonter Bergdörfer am 28.08.1992 gegründet.

Alle 14 Tage treffen sich die Jugendlichen, die zwischen 10 und 18 Jahren alt sind, im Feuerwehrhaus zu ihrem Übungsabend. Bei diesen Übungsabenden lernen sie die Grundlagen rund ums Thema Feuerwehr. So lernen sie zum Beispiel, mit welchen Aufgaben die Feuerwehr im Falle eines Einsatzes in Berührung kommt und welche Gerätschaften sie dazu benötigt. Allerdings lernen sie diese Gerätschaften nicht nur kennen, sondern lernen auch, wie man mit ihnen umgeht. Die Jugendlichen treffen sich aber nicht nur zu ihren normalen Übungsabenden. An einigen Samstagen im Jahr stehen auch andere Aktivitäten auf dem Dienstplan. Neben den alljährlichen Stadt- und Kreiswettbewerben, dem Kreissternenmarsch und dem Sportfest, gibt es für die Jugendlichen die Möglichkeit die Jugendflamme und die Leistungsspange zu erwerben.
Weiter gibt es auch Jugendfeuerwehrwochenenden wie zum Beispiel das Jugendfeuerwehrwochenende 2022.
In den Wintermonaten übernehmen die Kinder in kleinen Gruppen sogar einmal die Leitung über einen Dienstabend. Jede Gruppe kann sich ein Thema aussuchen, zu dem sie ein Vortrag ausarbeitet. An einem vorher besprochenen Termin erzählt dann diese Gruppe den anderen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr etwas zu ihrem Thema.
Aber auch der Spaß soll nicht zu kurz kommen. In der Winterzeit fahren die Kinder hin und wieder in das Schwimmbad im nahegelegenen Bad Pyrmont. In den Sommerferien fahren die Kinder mit ihren Betreuern ins Zeltlager. Während der einen Woche, in der die Kinder von zu Hause weg sind, besuchen sie Freizeitparks, Berufsfeuerwehren und Museen. Sie machen Schiffsrundfahrten und bei passendem Wetter die ein oder andere Wasserschlacht, bei der auch schon so mancher Stadtbrandmeister ziemlich nass wurde.
Aber nicht nur im Bereich der Feuerwehr sind die Kinder aktiv. Sie beteiligen sich auch in der Dorfgemeinschaft. So sammelt die Jugendfeuerwehr das Altpapier und ist bei der jährlichen „Aktion sauberes Dorf“ immer dabei.

Zuständigkeit

Jugendfeuerwehrwart
Maurice Lönnecker

Stellv. Jugendfeuerwehrwartin
Nina Wajszczak

Bei allgemeinen Fragen oder Anfragen zur Aufnahme in die JF können Sie den Jugendwart auch über unsere Kontaktseite erreichen.